Wie Virtuelle Assistenten über Facebook Kunden finden

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Die Virtuelle Assistenz ist ein Berufsfeld, welches aktuell stetig wächst und bei Freelancern und Kunden sehr beliebt ist.

Doch wo finden Virtuelle Assistenten Kunden und Jobs und wie funktioniert die Kundenakquise über Soziale Medien?

1. Social Media richtig nutzen

Soziale Medien sind für Virtuelle Assistenten enorm wichtig. Hier können sich VAs (Virtuelle Assistenten) nicht nur untereinander vernetzen, sondern auch Kunden gewinnen.

Weltweit gibt es etwa 3,5 Mrd. Social Media Nutzer. In Deutschland wird Facebook täglich von 23 Mio. Menschen aktiv genutzt. Allein anhand der Zahlen lässt sich statisch annehmen. Das bedeutet, dass sich auf Facebook ein großer Teil der eigenen Zielgruppe und somit potenzielle Kunden und Auftraggeber befinden. Es lohnt sich also, die Nutzung von Facebook für das eigene Business als Virtuelle Assistenz näher zu betrachten.

2. Vernetzen

Auch wenn wir täglich mit viel Werbung überhäuft werden, ist Facebook nach wie vor eine Social-Media-Plattform. Es ist eine Plattform, auf der wir uns gegenseitig anfreunden und miteinander netzwerken. Für das richtige Netzwerken gilt es aber, ein paar wichtige Regeln zu beachten:

  • mit Nutzern anfreunden, die sich mit den ähnlichen Themen beschäftigen wie du,
  • mit Nutzern anfreunden, die viele gleiche Freunde haben wie du,
  • an Freunden interessiert sein und mit Likes, Kommentaren oder dem Teilen ihrer Beiträge unterstützen,
  • neue Freunde nicht nur dazu nutzen, sie zum Liken der eigenen Seite einzuladen – Das ist frech und wird nicht gern gesehen – sowie
  • Fragen und Nachrichten zügig beantworten.

Auch wenn du deine Privatsphäre gern schützt und nicht allzu viel auf Facebook preisgeben möchtest, ist es empfehlenswert, ein wenig über deine Person zu zeigen –- auch für Nicht-Freunde. Zumindest sollte dein Profilbild ersichtlich und deine Facebook-Seite mit deinem Profil verknüpft sein.

So können dir interessierte Nutzer eine Freundschaftsanfrage stellen und sehen auf den ersten Blick, um was es bei dir geht. Eine Person ohne Profilbild wird auf Facebook von anderen Nutzern meistens ignoriert und nicht ernst genommen (hier stellt die Anonymität eine große Hürde dar).

3. An Gruppen teilnehmen

Facebook-Gruppen sind Foren, in denen sich gleichgesinnte Nutzer zu einem bestimmten Thema austauschen. Gerade für Virtuelle Assistenten und Freelancer sind Gruppen sehr wichtig.

Du kannst in Gruppen aktiv werden, wo die eigene Zielgruppe vertreten ist. Es gibt Gruppen für die unterschiedlichsten Branchen und Berufsfeldergruppen wie Start-Uups, (Online-)Coaches, regionale Unternehmen oder Unternehmer im Allgemeinen. Hier kannst du dann durch hilfreiche Beiträge und einer regelmäßigen Aktivität für potenzielle Kunden sichtbar werden und dadurch Kunden gewinnen. Hierbei ist es wichtig,

  • nicht zu aggressiv für die eigene Dienstleistung zu werben und als Spammer eingestuft zu werden,
  • einen professionellen Eindruck zu hinterlassen und
  • durch sinnvolle Beiträge oder Kommentare bei der Zielgruppe aufzufallen.

Möchtest du also über Facebook-Gruppen potenzielle Kunden akquirieren, so musst du darauf achten, dass dein privates Profil auch für Nicht-Freunde ein paar Infos bereithält und bereits auf deinen Business-Auftritt angepasst ist.

In Facebook-Gruppen sind zu 90 % nur private Profile vertreten, weil die Funktion, mit einer Seite Gruppenmitglied zu werden, noch recht neu ist. Findet dich eine Person aufgrund deiner Aktivität  in einer Gruppe interessant, so wird diese Person erst einmal dein privates Profil besuchen, um mehr über dich zu erfahren.

Dein Profil solltest du auf jeden Fall dazu nutzen, um deinen potenziellen Kunden entweder auf deine Facebook-Seite oder Website weiterzuleiten. Deshalb ist es wichtig, dass die interessierte Person alle wichtigen Infos auf deinem Profil findet.

Außerdem ist auch auf dem privaten Profil ein professioneller Auftritt von Bedeutung. Solltest du dich dafür entscheiden, Facebook für dein Business zu nutzen, dann solltest du auf deinem Facebook-Profil ebenfalls auch professionell auftreten. Entferne daher Fotos von der letzten Party, fragwürdige politische Inhalte oder Verlinkungen zu zweifelhaften Inhalten.

Mittlerweile gibt es unter den Facebook-Gruppen auch Jobbörsen für Freelancer und Virtuelle Assistenten. Für dich sind diese Gruppen eine hervorragende Möglichkeit, Kundenakquise in sozialen Medien zu betreiben.

Um für dich interessante und hilfreiche Gruppen zu finden, gibst du im Suchfeld auf Facebook einfach die entsprechenden Suchwörter ein und filterst nach Gruppen.

Siehe auch: Jobportale für Freelancer

4. Fanpage erstellen

Die eigene Facebook-Seite ist heutzutage für ein Unternehmen ein wichtiger Marketingkanal. Da du als Freelancer und Virtuelle Assistenz nicht nur Dienstleister, sondern auch UnternehmerIn bist, solltest du ebenfalls eine Facebook Unternehmensseite haben.

Über deine Facebook-Seite kannst du mit zielgenauen Ads (bezahlte Werbung) deine Kundschaft erreichen und somit deine Reichweite steigern.

Deine Facebook-Seite bietet dir außerdem die Möglichkeit, Informationen wie

  • Servicedienstleistungen,
  • Preise,
  • Kontaktinformationen und
  • Bewertungen

Für deinen potenziellen Kunden bereitzustellen. Eine Facebook-Seite zu erstellen dauert in der Regel nur wenige Stunden. Eine Website zu erstellen kann dagegen einige Tage in Anspruch nehmen.

Solltest du bisher keine eigene Website habe und trotzdem einen Internetauftritt wünschen, ist die Facebook-Seite eine gute Alternative. Doch sie sollte langfristig nicht als Alternative zur Website gesehen werden, sondern als Ergänzung. Die eigene Website im Internet gut zu ranken und bei bestimmten Suchanfragen in den ersten Suchergebnissen zu erscheinen, bedarf viel Arbeit und guten SEO-Kenntnissen. Mit einer eigenen Facebook-Seite ist die Auffindbarkeit im Netz bzw. auf Facebook relativ einfach.

Fazit

Wenn du dich mit den Funktionen und Möglichkeiten bei Facebook auseinandersetzt und weißt, wo sich die entsprechende Zielgruppe befindet, kannst du als Virtuelle Assistenz sehr erfolgreich Kunden auf Facebook gewinnen. Dabei solltest du bei allen Handlungen auf eine Professionalität achten und nicht zu aggressiv werben.

Regelmäßiges Posten auf der eigenen Facebook-Seite sorgt ebenfalls für eine Reichweite der Seite sowie dafür, dass Interessenten dich als Person auch näher kennenlernen können. Für die Facebook-Seite empfiehlt sich, einen Redaktionsplan für die eigenen Inhalte zu erstellen. Zu Beginn musst du viel Zeit in das Netzwerken und die Sichtbarkeit in Gruppen und der eigenen Seite investieren. Dies lohnt sich jedoch, weil du dadurch echte Interessenten möglicherweise zu Kunden machen kannst.

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