Unsere Autoren vorgestellt

Als Informationsportal lebt freelancius von den Artikeln der Autoren, die dazu beitragen, wertvolle und hilfreiche Informationen für Freelancer kostenlos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür!

Max Benz

Max Benz

Freiberuflicher Content Marketing Manager

Max ist Blogger bei Let’s be crazy und arbeitet selbst als freiberuflicher Content Marketing Manager. Er arbeitet seit 3 Jahren remote und möchte seine Begeisterung über das Thema Remote Work mit anderen teilen.

Artikel von Max

Matthias Bommer

Matthias Bommer

Geschäftsführer aifinyo AG

Matthias Bommer ist Geschäftsführer und Mitgesellschafter der aifinyo AG. Er startete seine Karriere im Factoring-Markt als Vorstandsmitglied einer börsennotierten Factoring-Gesellschaft. Im Anschluss baute er als Geschäftsführer für eine Finanzierungsgesellschaft die eigenständige Factoring-Tochter auf.

Artikel von Matthias

Mona Braun

Mona Braun

Texterin

Mona ist Texterin mit SEO-Schwerpunkt für unterschiedliche Unternehmen. Neben vielfältigen Aufträgen hat sie bei dem IT-Unternehmen vionetworks eine längerfristige Arbeitsstelle gefunden. Mit der finanziellen Absicherung durch das Schreiben kann sie sich außerdem in sozialen Vereinen in Berlin-Neukölln engagieren – die perfekte Balance!

Artikel von Mona

Benjamin Brückner

Benjamin Brückner

Founder & Content-Spezialist

Benjamin Brückner ist Gründer von Freelance Start und Content-Spezialist. Seit über 7 Jahren berät er Unternehmen im Bereich Content Marketing. Darüber hinaus arbeitet er als Online-Redakteur bei Deutschlands reichweitenstärkstem Gründerportal Für-Gründer.de.

Artikel von Benjamin

Cora Christine Döhn

Cora Christine Döhn

Redakteurin

Cora Christine Döhn ist Redakteurin bei ruerup-rente.net. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensgründung, finanzielle Selbstbestimmung von Frauen und Entrepreneurship.

Artikel von Cora

Jessika Fichtel

Jessika Fichtel

Corporate Blogging Expertin aus Thüringen

Jessika Fichtel arbeitet seit Juni 2015 als freiberufliche Autorin und Bloggerin. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat die Erfurterin direkt nach dem Studium gewagt – und seither nicht einmal bereut. Als Freelance-Texterin betreut sie vorrangig Corporate Blogs. Zu ihren Leistungen gehören allerdings auch Webseiten-Betextung, eBooks, Pressearbeit und journalistische Arbeiten. Ihren persönlichen Blog „Feels like Erfurt“ bezeichnet sie selbst als ihr „Baby“ und kreative Spielwiese.

Artikel von Jessika

Victoria Fyfe

Victoria Fyfe

Marketing Managerin

Victoria Fyfe ist Marketing Managerin bei der rankingCoach GmbH, den Blog dazu kannst du hier lesen. Victoria ist auf Online-Marketing für Kleinunternehmen spezialisiert und hat einen Abschluss in Anglistik und Management von der Durham University.

Artikel von Victoria

Martin Gebhardt

Martin Gebhardt

Founder feedsy

Martin Gebhardt ist der Founder von feedsy, einem Service, der die Kundenzufriedenheit auf Websites misst. Außerdem ist er von Content-Marketing angetan und schreibt in seinem Blog darüber, wie du besseren Content, mehr Qualität, mehr Besucher und mehr Conversions erzielen kannst.

Artikel von Martin

Boris Grundl

Boris Grundl

Managementtrainer

Seit 20 Jahren forscht und lehrt Boris Grundl als Managementtrainer, Redner, Unternehmer und Autor zur menschlichen Entwicklung. Seit über einem Jahrzehnt gehört er zu Europas Trainerelite. Inzwischen hat sich sein ganzes Denken und Handeln in einem Wort verdichtet: Verantwortung – sein Lebensthema, die zwingende und logische Konsequenz seines Seins. Seit 30 Jahren ist er vom Hals abwärts gelähmt und startete als Sozialhilfeempfänger. Heute lebt der zweifache Familienvater ein erfülltes, selbstbestimmtes und finanziell freies Leben in Spanien und Deutschland. Sein Antrieb: Möglichst vielen dabei helfen, dass sie die besten Menschen werden, die sie sein können. Boris Grundl hat die Themen Verantwortungsbewusstsein, mentale Haltung und Leadership in der Tiefe erforscht und systematisch erlernbar gemacht. Das Grundl Leadership Institut sorgt dafür, dass Menschen und Organisationen sie umsetzen können. Alle Inhalte sind Online, Inhouse und in offenen Seminaren verfügbar.

Artikel von Boris

Fidan Güntürkün

Fidan Güntürkün

Virtuelle Assistentin & VA-Ausbilderin

Fidan Güntürkün ist seit 2017 Virtuelle Assistenten und Business Mentorin für angehende VAs. Sie unterstützt als Freelancerin ihre Kunden bei der Erstellung von Landingpages und Onlinekursen sowie im E-Mail-Marketing. Mit ihren Onlinekursen und Online Coachings begleitet sie Virtuelle Assistenten beim Start in ein erfolgreiches VA-Business. Fidan betreibt außerdem eine der größten kostenlosen Jobbörsen für Virtuelle Assistenten.

Artikel von Fidan

Julia Gutsche

Julia Gutsche

Co-Founderin & Portalmanagerin freelanceXpress

Julia Gutsche ist Mitgründerin und Portalmanagerin von freelanceXpress. freelanceXpress ist ein direkter Marktplatz für Freelancer und Endkunden in der Kreativbranche. Julia und ihr Team haben es sich zum Ziel gesetzt, die schnellste Projektvermittlung aller Zeiten anzubieten.Artikel von Julia

Niklas Hartmann

Niklas Hartmann

Agentur ReachOn

Niklas Hartmann ist zuständig für Influencer und Instagram Marketing bei der Agentur ReachOn. Er erstellt und analysiert vor allem Influencer Kampagnen für Unternehmen aus dem Mode- und Reisebereich. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Fotografie.

Artikel von Niklas

Steve Iva

Steve Iva

SEO und e-Commerce

Steve Iva ist einer der beiden Founder von Mindmonia, einer globalen Plattform für Mindfulness. Durch das Anwenden von Mindfulness möchte er den Menschen helfen, das vollste Potenzial aus ihrem Leben zu schöpfen.

Artikel von Steve

Beatrice Köhler

Beatrice Köhler

Online Marketing Managerin – Schwerpunkt SEO

Beatrice Köhler konzentriert sich auf zwei Kernthemen: Suchmaschinenoptimierung und guten Content. Vor gut 10 Jahren hat sie ihr erstes Blog-Baby ernaehrungsumstellung.net aus purer Überzeugung aufgebaut.

Artikel von Beatrice

Manuel Krämer

Manuel Krämer

Selbstständig als Programmierer für Web-Apps und KI

Ich bin seit 2020 selbstständig als Programmierer. Als studierter Physiker fragen mich viele “was hat das denn mit Programmieren zutun?”. Die Antwort: Eine ganze Menge! Das Programmieren begleitet mich schon seit der Schulzeit und hat mir in so vielen Bereichen weitergeholfen. Datenauswertung, Simulation, Künstliche Intelligenz, 3D Modelle, … Über all diese Themen schreibe ich auch selbst immer wieder auf meinem Blog.

Artikel von Manuel

Juliane Luckner

Juliane Luckner

Online Marketing & Social Media

Juliane Luckner wurde im Jahre 1987 im Sternzeichen Löwe geboren. Nach der Erstausbildung im Hotelmanagement studierte sie International Business mit Schwerpunkt Marketing und begann ihre berufliche Laufbahn mit der Tätigkeit für die KSi International GmbH. Neben Ihrer Arbeit im Online Marketing verbringt Juliane am liebsten die Zeit mit ihrer kleinen Familie.

Artikel von Juliane

Khoa Nguyen

Khoa Nguyen

Marketing Berater & SEO Freelancer

Khoa Nguyen ist seit 2019 Online Marketing Berater & SEO Freelancer und unterstützt im Umfeld der KMUs Kunden bei der Erstellung von Webseiten sowie im Suchmaschinenmarketing. Er entwickelt ganzheitliche Strategien, um mehr Besucher auf die Internetseiten zu lenken.

Artikel von Khoa

Philipp Pistis

Philipp Pistis

WordPress Beratung & Programmierung

Philipp Pistis ist seit 2009 Webdesigner und hat selbst als Freelancer gestartet. Inzwischen hat er seine eigene WordPress Agentur, welche auch schon Websites für große und namhafte Unternehmen umsetzen konnte. Er liebt Espresso und gibt sein Wissen gerne weiter.

Artikel von Phillip

Holger P. Sachse

Holger P. Sachse

Virtueller CFO

Vor fünf Jahren entschied sich Holger für einen minimalistischen Lebenswandel und vereinfachte sein Leben. Zeitgleich kündigte er seinen Job und begann als Freelancer zu arbeiten, nachdem er mehrere Jahre in der Finanzdienstleistungsbranche tätig war. Heute hat er sich als »Dein Virtueller CFO« seinen eigenen Wunschberuf erschaffen, indem er Startups und Jungunternehmen erfolgreich im Controlling und der Finanzplanung unterstützt. Seine ortsunabhängige Tätigkeit geht dabei eine perfekte Symbiose mit seinem minimalistischen Lifestyle ein und ermöglicht ihm, ein Leben nach seinen eigenen Regeln zu führen.

In seinem Buch »Minimal und digital« beschreibt er dieses Konzept anhand des eigenen Werdegangs und gibt hilfreiche Tipps für die Umsetzung. Sein Wunsch ist es, mehr Menschen von einem minimalen und digitalen Lebenswandel zu überzeugen und ihnen ein freies, selbstbestimmtes und nachhaltiges Leben zu ermöglichen.

Artikel von Holger

Dani Schenker

Dani Schenker

SEO & Online Strategie

Dani hat als Gastautor bei Freelance Start angefangen. Nun ist er Partner bei Freelance Start ist als SEO-Spezialist und Content-Analyst dafür verantwortlich, dass wir dir erstklassige Inhalte im Magazin anbieten können, die deine Fragen zum Thema Freelancing so konkret wie möglich beantworten.

Artikel von Dani

Oliver Schumacher

Oliver Schumacher

Verkaufstrainer und Redner

Ehrlichkeit verkauft. Das ist das Credo des vielfachen Autors, Verkaufstrainers und Redners Oliver Schumacher. Seine Mission ist nicht nur, dass Unternehmen ihre vertrieblichen Ziele dauerhaft erreichen, sondern auch dass Verkäufer in Zukunft einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert genießen. Der Mittvierziger arbeitete selbst über 10 Jahre überdurchschnittlich erfolgreich im Verkauf für einen Markenartikler. Er ist Sprechwissenschaftler (M.A.) und Diplom-Betriebswirt (FH).

Artikel von Oliver

Sascha Seyfarth

Sascha Seyfarth

Finanzexperte

Sascha Seyfarth ist Inhaber von bankenmaerchen.de und kennt die finanziellen Probleme von Freelancern und Freiberuflern. Auf seiner Seite zeigt er Wege auf, wie man in der Selbstständigkeit trotz Einkommensschwankungen starke Rücklagen und eine sichere Altersvorsorge aufbauen kann, ohne dabei viel von Finanzen verstehen zu müssen.

Artikel von Sascha

Jan Schulze-Siebert

Jan Schulze-Siebert

Blogger und Gründer von Digital Affin

Jan Schulze-Siebert ist Blogger und Gründer von Digital Affin. Die Content Plattform bringt an Digitalisierung interessierte Nutzer mit den passenden Software-Anbietern zusammen. Tauche ein und überlege, welche Bereiche du bei dir als Nächstes digitalisieren kannst.

Artikel von Jan

Lukas Stelter

Lukas Stelter

Mitgründer von Trace

Lukas Stelter ist seit seinem 18. Lebensjahr Freelancer. Nebenher studierte er BWL und kennt sich aus eigener Erfahrung mit den Problemen und Fragen von Freelancern aus. Zusammen mit seinem Co Founder Markus Utke rief er die App „Trace“ ins Leben um Freelancer von der zeitaufwändigen Reisekostenabrechnung zu befreien!

Artikel von Lukas

Christopher Thaus

Christopher Thaus

Founder online-handelsregister.de

Christopher Thaus ist Gründer der Registeranzeiger GmbH, Betreiber der Website online-handelsregister.de. Als Unternehmer weiß er genau, auf was es bei Kundenbeziehungen ankommt. Er studierte Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft und Medizin, baut sein Gemüse auf seinem Dachgarten selbst an und macht die wohl besten Ribs im Smoker.

Artikel von Christopher

Sascha Theobald

Sascha Theobald

Sparringspartner für Positionierung

Als Sparringspartner für Positionierung unterstützt Sascha Theobald Selbständige und kleine Unternehmen dabei, sich klar zu positionieren. Damit sie in ihre Stärke kommen, sich vom Wettbewerb abgrenzen und faire Honorare erreichen.

Seit 20+ Jahren ist er im Marketing unterwegs, seit 15+ Jahren selbständig. Auf seiner Website veröffentlicht er Beiträge rund um Positionierung, Kommunikation und Selbständigkeit.

Artikel von Sascha

Luisa Todisco

Luisa Todisco

Founder StudierenPlus

Wissen ist Macht und es ist an dir, diese zu nutzen. Auf ihrem Blog StudierenPlus lässt Luisa Todisco all ihre Erfahrung als Studentin mit Kind, Studibloggerin, Frauenbeauftragte und Gutachterin für Hochschulakkreditierung einfließen und holt das Maximum für dich heraus.

Artikel von Luisa

Kevin van den Berg

Kevin van der Berg

Erklärvideo-Experte

Kevin ist Teil des Teams von Swissanimate.de. Der Service bietet kostengünstige Erklärvideos an, sodass auch Startups und junge Unternehmen sich dieses Angebot leisten können. Zudem möchten Kevin und das Team über die Komplexitätsreduktion sowie über Online Marketing mit Videos aufklären, da der Wettbewerb hier deutlich geringer ist.

Artikel von Kevin

Wolkan Yagar

Wolkan Yagar

Co-Founder Adwords Agentur

Wolkan Yagar ist Mitgründer der Adwords Agentur. Die AdWords Agentur GmbH ist eine Google Ads-Agentur aus Wien, die sich auf performance-orientierte SEA-Kampagnen mit Fokus auf Conversions spezialisiert hat. Sie wurde 2016 von Wolkan Yagar und Robert Attila Fussi gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit gewinnbringendem Suchmaschinenmarketing für Klein- und Mittelunternehmen.

Artikel von Wolkan

Mustafa Yildiz

Mustafa Yildiz

Geschäftsführer LOYALE FINANZ

Mustafa Yildiz ist Geschäftsführer bei LOYALE FINANZ, dem Vermittlungsportal für Finanzdienstleistung.

Artikel von Mustafa

Janik Zeh

Janik Zeh

Freelancer Digital Marketing

Janik ist 24 Jahre jung und wissbegierig in jederlei Hinsicht. Neben seinem Psychologie-Studium ist er als Freelancer im Bereich Digital Marketing tätig. Er agiert unter anderem bei der Online-Marketing Agentur YOYABA als Redakteur und Webdeveloper und fokussiert sich dort auf die Bereiche SEO, Performance Marketing und WordPress.

Artikel von Janik

Jonas Zeppenfeld

Jonas Zeppenfeld

Gründer Dype.me

Jonas Zeppenfeld ist Co-Founder der Blogger Plattform Dype.me. Auf Dype kann jeder innerhalb von Sekunden einen eigenen Blog starten.

Artikel von Jonas

Du möchtest auch für Freelance Start schreiben? Dann melde dich gern bei uns! Ein Tipp vorweg: Schau dir bitte vorab unsere Richtlinien für Gastautoren an, bevor du in die Tasten haust.