Blogthemen finden – Mit diesen Artikelideen startest du sofort durch

von

Du musst Blogthemen finden? Dann bist du hier genau richtig!

Du willst endlich in die Tasten hauen und deine ersten Blogartikel veröffentlichen? Nichts leichter als das. Hier sind 5 Themen, über die du sofort und ohne große Vorbereitung schreiben kannst.

Weiter unten findest du zudem eine lange Liste an weiteren Ideen für Blogthemen. Da wird mit Sicherheit auch für dich etwas dabei sein, versprochen!

Info: Der Original-Artikel wurde von Benjamin geschrieben und im August 2020 von Dani aktualisiert.

Warum sich so viele den Kopf zerbrechen

Ich kenne viele angehende Freeelancer, die gern ein Blog starten würden. Weil sie das Potenzial für sich und ihr Business erkannt haben. Weil es ihnen Freude macht. Weil sie neugierig sind.

Viele „scheitern“ aber an der Frage, worüber verdammt nochmal sie überhaupt schreiben sollen? Schließlich will man sich nicht als Experte aufspielen oder einen Artikel schreiben, der schon tausende Male geschrieben wurde. Hier die gute Nachricht: Das musst du auch nicht. Jeder Blogger hat etwas zu sagen, wie wir gleich feststellen werden.

1. Dein Weg

Mehrwert bedeutet nicht, dass du nur super-fancy Anleitungen oder umwerfende Tipp-Sammlungen veröffentlichen darfst. Blogbeiträge sind auch dann wertvoll, wenn sie aus einer Leidenschaft heraus und originell geschrieben sind. Und was gibt es Originelleres als dich?

Du bist einzigartig, ein Mensch mit einer eigenen Lebensgeschichte. Öffne dich und erzähle den Leuten da draußen deine Geschichte. Wie bist du zum Freiberufler geworden? Was hat dich dazu angespornt, diesen Weg einzuschlagen? Welche Tipps kannst du anderen mitgeben? Und ja, auch du hast etwas zu sagen. Lasse andere an deinem Da-Sein teilhaben.

2. Tipps und Tricks

Selbstverständlich kannst du die Ratgeber-Ecke weiter ausbauen und den Usern in einem eigenen Blogbeitrag deine Tipps und Tricks mitteilen. Am besten ist es, wenn du Listicles erstellst, also entweder durch Zwischenüberschriften, wie in diesem Beitrag, oder in solcher Form:

  • Tipp 1
  • Tipp 2
  • Tipp 3

Zwischen den einzelnen Punkten kannst du die Tipps selbstverständlich noch ausführlicher erläutern. So bleibt es übersichtlicher und ist leichter zu lesen.

Das Thema, zu welchem du Tipps gibst, kannst du natürlich frei wählen. Hier liegt das eigene Fachgebiet nahe und du solltest dabei nicht mit deinem Wissen geizen. Gern kannst du auch andere Bereiche deines alltäglichen Lebens thematisieren. Wo kennst du dich richtig gut aus? Beim Kochen? Putzen? Du magst lachen, aber bei diesen Dingen geht’s um Nähe und Persönlichkeit. Und es macht dich menschlich, wenn du auch über solche Themen bloggst.

Vermeintliche Banalitäten haben den Vorteil, dass sie uns miteinander verbinden. So unterschiedlich wir auch sind – wir alle kennen einen knurrenden Magen oder das Wohlgefühl, wenn wir unsere Wohnung geputzt haben. Zumindest geht es den meisten von uns so. Viele Stars geben private Einblicke und die Fans danken es ihnen, ganze Social-Media-Strategien sind auf diese Insights abgestimmt. Doch das würde jetzt zu weit führen.

3. Begrüßungsbeitrag

Das muss kein Roman sein. Doch etwas mehr als das voreingestellte „Hallo Welt“ von WordPress sollte dein erster Blogpost schon beinhalten. Wie wäre es denn mit einem Beitrag, in dem du deine Motive fürs Bloggen beschreibst? Schicke ein paar nette Wort raus an deine Leser. Denk immer daran, dass sich darunter auch potenzielle Auftraggeber befinden können! Zu intim sollten diese Einblicke daher nicht sein.

Auch ist es wichtig, von Anfang an ein Mindestniveau in Sachen Rechtschreibung und bei ethischen Themen zu beachten. Du solltest dich zum Beispiel nicht öffentlich (und ein Blog ist ein sehr öffentliches Medium) über frühere Arbeit- und/oder Auftraggeber beschweren.

Schreibe lieber darüber, dass du gerade anfängst, die weite Welt des Bloggens und Freelancens zu erkunden und dass du das spannend findest. Das sollte natürlich auch deiner wahren Gemütslage entsprechen, aber das nehme ich mal an – sonst würdest du wohl kaum diesen Artikel bis hierhin gelesen haben.

Wecke Sympathie, ohne berechnend vorzugehen. Schreibe also nicht nur, dass du ein Newbie in der Welt des Bloggens bist, um Pluspunkte zu sammeln. Du kannst selbstverständlich auch gleich einen fachlich versierten Beitrag herausbringen – die Community wird es dir danken!

Tipp: Suche nach Themen, die deine Branche beschäftigen und schreibe darüber. So steigerst du deine Chancen, von Auftraggebern via Suchmaschine entdeckt zu werden!

Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass es heutzutage immer schwieriger wird, hoch bei Google und Co. zu ranken. Inzwischen gibt es sehr viel Content da draußen, was dich jedoch nicht abschrecken sollte. Gerade Artikel zu Nischenthemen bieten sich hier an und können durchaus zu einem stattlichen Ranking führen.

Merke dir immer: Beim Bloggen geht es um Wertschöpfung. Freelancer können mit einem Blog zeigen, was sie können, indem sie ihr Fachwissen für Interessierte zugänglich machen.

4. Eine spannende Reise

Du warst letzten Sommer in Tansania? Im Winter hast du die Alpen mit dem Snowboard unsicher gemacht? Sicher hast du ein paar coole Fotos davon und kannst sie mit einem kleinen Reisebericht kombinieren. Die Menschen lieben Reisen, sie sind die ultimative Flucht raus aus dem Alltag. Das Thema erfährt noch immer große Aufmerksamkeit, wie man an der Popularität des digitalen Nomadentums sieht.

Was waren deine schönsten Erlebnisse während dieser Reisen? Hast du Einheimische kennengelernt? Welche Speisen hast du gekostet, welche verrückten Anekdoten erlebt? Reisebericht wirken authentisch und lebendig, darum bilden sie auch einen guten Einstieg für deinen persönlichen Blog.

5. Dein liebstes Hobby neben dem Beruf

Was machst du gern zur Entspannung, wenn du abends müde den Computer ausschaltest? Oder schaltest du ihn gar nicht aus, sondern werkelst an eigenen Designs, Texten oder Programmen? Erzähle uns, den Lesern deines Blogs, davon. Lass uns ein Stück teilhaben an deinem Leben und deiner Art, den Tag ausklingen zu lassen. Und auch ein DIY (Do it Yourself) ist immer gern gesehen.

Neben Reisen ist Entspannung das zweite große Ding im Netz. Entspannungstipps laufen wie geschnitten Brot, jeder möchte dem hektischen Alltag gelassen begegnen. Insofern kann es nie genug davon geben und du erinnerst dich – du bist individuell. Vielleicht hast du genau den Entspannungstipp parat, nach dem ein ähnlich gestrickter Mensch gerade verzweifelt sucht? Man weiß ja nie …

Starte jetzt!

Diese 5 Vorschläge sollen dir dabei helfen, einen ersten Einstieg in die Welt des Bloggens zu finden. Je häufiger du schreibst, desto mehr Themen werden, wie scheinbar aus dem Nichts, in deinem Bewusstsein aufploppen. Der Witz ist, dass diese Themen schon immer da waren. Nur spürt dein Unterbewusstsein nun, dass sie ans Licht der Welt wollen! Behalte auch die Entwicklungen in der Blogsphäre im Auge. So bleibst du auf dem neuesten Stand und kannst deinen Blog entsprechend pflegen.

Aber Vorsicht: Du solltest keinen Seelenstriptease hinlegen. Vergiss nicht, dass du als Freelancer professionell und seriös auftreten möchtest. Zu private bzw. vertrauliche Dinge gehören daher nicht in deinen Blog, sondern sind bei Nahestehenden deutlich besser aufgehoben. Denke immer daran, dass du dich professionell positionieren möchtest. Dann ist ein Blog genau das richtige Tool dafür.

30 Blogthemen für dich!

Wie eingangs bereits erwähnt, haben wir für dich noch viel mehr Blogthemen gefunden. Die oben aufgeführten Ideen sollen dir den Einstieg so einfach wie möglich machen. Mit den nachfolgenden Artikelideen kannst du einen Redaktionsplan für die nächsten Monate zusammenstellen. Also, los gehts!

Listen / Zahlen

  • # Branchentrends für das Jahr 202#
  • # Fakten, die du über [Thema] wissen musst
  • Die # besten Tipps für X
  • # Videos über Y, die du gesehen haben musst
  • # Voraussetzungen für Y
  • 100 Tools für Y (siehe Tools für Freelancer)
  • Die # besten Filme für [Berufsgruppe]
  • # Arten von X

Wie / Wie machen / Was / Warum

  • Was du mit Y alles machen kannst
  • Warum X nutzen statt Y für Z
  • Wie du Y noch besser machen kannst
  • Wie du X für den halben Preis bekommst
  • Wie du herausfindest, ob Y sich lohnt
  • Warum dir X über Y nicht die Wahrheit sagt
  • Warum Y für [Berufsgruppe] nicht ausreicht

Allerlei Artikelideen

  • Case Study
  • Anleitung zu X
  • Lösung zu spezifischem Problem
  • Produktvorstellung
  • Produktvergleich
  • Checkliste
  • Ultimativer Guide
  • Satire
  • Branchennews
  • Inspiration

Sonstige

  • Interview
  • Roundup Post
  • Blogparade
  • Fragen-Antworten Artikel
  • Wochenrückblick
  • Monatsrückblick / Jahresrückblick
  • Vorschau
  • Person vorstellen
  • Linkempfehlungen
  • Zitate

Blogthemen für deine Zielgruppe finden

Du hast nun eine ganze Reihe von losen Ideen für deine nächsten Blogbeiträge… Doch wie kommst du von „Die # besten Tipps für X“ zu einem Beitrag, den deine Zielgruppe lesen will?

Die Lösung lautet: Keyword-Recherche!

Damit du nicht deine Zeit mit Artikeln vergeudest, die kein Mensch lesen möchte, machst du am besten eine Keyword-Recherche. Diese hilft dir dabei, herauszufinden, was deine Zielgruppe tatsächlich interessiert.

Wie findest du Keywords?

Dafür gibt es mehrere Methoden:

1. Du kennst dein Thema sehr wahrscheinlich bereits gut. Davon kannst du bestimmt diverse Themen ableiten.

2. Nutze Google und gib z. B. deine Dienstleistungen ein. Drücke aber nicht sofort die Enter-Taste, sondern schau dir an, welche Suchanfragen dir Google im Suchfeld vorschlägt. Das sind Dinge, die deine potenzielle Zielgruppe sucht. Schreib darüber.

3. Nutze ein professionelles Tool, wie etwa das Keyword-Tool von Mangools*. Damit kannst du dir auf einen Klick hunderte von gesuchten Stichwörtern und Phrasen anzeigen lassen.

Mit diesen Denkanstößen wirst du bestimmt in der Lage sein, zahlreiche Themen für deinen Blog zu finden.

Dann viel Spaß beim Schreiben!

Tools für Freelancer, die wir empfehlen können:

clickup

Das meiner Meinung nach beste Tool für Projektmanagement. Behalte den Überblick über all deine Projekte und Aufträge.

Divi

Du willst deine Website verbessern und eine höhere Conversion erreichen? Dann erstelle deine WP Seite mit dem Divi Theme.

Alle Tools

Wir testen ständig neue Tools. Hier findest du alle.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert